Wir laden herzlich zur achten  Jahreshauptver-sammlung vom Lückenschluss Radweg Pickerdamm e. V. ein.
Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 30. November 2023 um 19.30 Uhr
In der Schützenhalle Wehdel/Grönloh

Artikel im Bersenbrücker Kreisblatt vom 28.9.2022 zur Fertigstellung des Radweges


Radler können sicher fahren
Bürgerradweg Pickerdamm in Badbergen ist fertig


Bernard Middendorf



Die Lücke am Fahrradweg auf der stark befahrenen Landstraße L861 ist Geschichte. Der Bürgerradweg Pickerdamm ist nicht nur fertig, sondern nun auch offiziell eingeweiht.
Mitglieder des Vereins „Lückenschluss“ sowie einige Politiker fuhren die Strecke bis zum Grenzkanal Bünne gemeinsam ab, ehe sie in der Schützenhalle Wehdel-Grönloh die Fertigstellung des Bürgerradwegs feierten.
Das Projekt konnte vor allem durch das Engagement der Grönloher realisiert werden. 2014 nahm sich der dafür gegründete Verein vor, die 1,8 Kilometer lange Lücke an der L861 zwischen der Schützenhalle Wehdel und dem Grenzkanal zu Bünne zu schließen.
Im Laufe von acht Jahren habe man sich mit viel Engagement an den Bau gewagt, Tausende Arbeitsstunden geleistet und mit Behörden verhandelt, berichtet Werner Meier, Mitinitiator, 1. Vorsitzender und Badberger Bürgermeister. Fahrradturniere, Holzmärkte und Basare wurden veranstaltet, um die Finanzierung voranzutreiben.
Mit dem Land Niedersachsen, das Unterstützung bei der Verbreiterung einer Brücke geleistet hatte, wurde ein Vertrag zur Übernahme und damit zur dauerhaften Unterhaltung geschlossen, erinnerte der Vorsitzende. Das Straßenbauamt hält aber einen Abschnitt derzeit für zu glatt, und das trotz erfolgter Nacharbeitung der Fahrbahn. „Das hat uns geschockt. Wir werden nochmals bitten, den Radweg zu übernehmen. Wir haben alles gegeben. Heute wird gefeiert, damit diejenigen belohnt werden, die so viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt haben“, sagte Meier unter Beifall.
Samtgemeindebürgermeister Michael Bürgel lobte: „Hier sind die Leute, die wissen, wie’s geht.“ „Den Mitgliedern des Vereins gilt größter Dank“, betonte Katerina Bussmeyer stellvertretend für den Badberger Bürgermeister. „Euch wurden viele Steine in den Weg gelegt.“ Trotzdem hätten sie mehr Schnelligkeit bewiesen, als die Politik es oftmals zeige. „Mir kam es jedenfalls nicht lang vor.“
Der Landtagsabgeordnete Christian Calderone sagte zu, dass auch die letzte Hürde gemeistert werde solle.

 

 

Kontakt:
admin@lueckenschluss-pickerdamm.de